Handlungsprogramm Radwege für die Flughafenregion
Vom Plan zur Umsetzung
Vom Radschnellweg zur Schließung von Lücken im Alltagsradnetz – von der Qualifizierung von Strecken für Pedelecs und E-Bikes zum Ausbau freizeit- und tourismusorientierter Radwege: Die Kommunen und Bezirke in der Flughafenregion BER haben die Notwendigkeit des Radwege-Ausbaus erkannt und sie sowohl im Gemeinsamen Strukturkonzept 2030 als auch in vorhandenen kommunalen Radwege-Konzepten verankert.
Angesichts der Komplexität interkommunaler und länderübergreifende Maßnahmen fehlt es jedoch an geeigneten Strategien, Strukturen und Kapazitäten, um gemeinsam in die Umsetzung zu kommen.
An dieser Stelle setzt das "Handlungsprogramm Radwege in der Flughafenregion” an. Das Handlungsprogramm wurde mit Mitteln der Planungsförderungsrichtlinie und des regionalen Entwicklungsfonds auf den Weg gebracht. Ausgehend von den vorliegenden Planungen, soll der Blick auf die Umsetzung gelegt und die notwendigen Akteure an einen Tisch gebracht werden. Gemeinsam wollen wir geeignete Strategien, Strukturen und Prozesse etablieren, mit denen Radwege zügig in die Umsetzung gebracht werden können.
Seit Anfang Juli 2023 sind die Gutachterbüros Gertz, Gutsche, Rümenapp und complan Kommunalberatung mit der Erarbeitung des Handlungsprogramms beauftragt. Gesteuert wird das Projekt vom NUDAFA-Reallabor für interkommunale Radverkehrsförderung (www.nundafa.de). Das Projekt soll Ende 2023 abgeschlossen sein (vgl. Prozessgrafik).
Kontakt:
Auftraggeber:
Gemeinde Eichwalde
NUDAFA-Reallabor für interkommunale Radverkehrsplanung
Grünauer Straße 49
15732 Eichwalde
Ansprechpartner:
Christoph Kollert
Tel.-Nr.: 030-67502-409
E-Mail:
Auftragnehmer:
Gertz, Gutsche, Rümenapp
Stadtentwicklung und Mobilität GbR
Johann-Georg-Straße 17
10709 Berlin
Jens Rümenapp
Tel.-Nr.: 030-4036695-31
E-Mail:
complan Kommunalberatung GmbH
Voltaireweg 4
14469 Potsdam
Ulrike Engelke
Tel.-Nr.: 0331-201510
E-Mail: