Mitglieder
Drei Statements von Michael Schwuchow
Das Dialogforum ist wichtig, weil ein Miteinander mehr bringt als ein Nebeneinander.
Damit die Region für die Zukunft bereit ist, braucht es die Bereitschaft zur interkommunalen Zusammenarbeit.
Ich unterstütze die Arbeit des Dialogforums, weil wir die Interessen der Bürgerinnen und Bürger mit gemeinsamer und starker Stimme vertreten wollen.
Drei Statements von Jörg Jenoch
Das Dialogforum ist wichtig, weil die sich uns bietenden Chancen und die damit einhergehenden Belastungen nur gemeinsam und auf Augenhöhe entwickelt werden können.
Damit die Region für die Zukunft bereit ist, werden wir Lärmschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit immer als bestimmende Kategorien für die weitere Planung nutzen.
Ich unterstütze die Arbeit des Dialogforums, weil wir nur im gemeinsamen Handeln im Interesse unserer Bürger und Gemeinwesen handeln können.
Amtsdirektor Sascha Sefeloge |
Drei Statements von Hans-Joachim Schröder
Das Dialogforum ist wichtig, weil richtungsweisende Abstimmungen zwischen den Umlandkommunen und dem FBB stattfinden.
Damit die Region für die Zukunft bereit ist, Konzepte und Handlungsweisen zu erarbeiten.
Ich unterstütze die Arbeit des Dialogforums, weil die Entwicklung der Flughafenregion und der bestmögliche Schutz für die Anwohner nur über den Dialog realisiert werden kann.
Drei Statements von Klaus Rocher
Das Dialogforum ist wichtig, weil eine Vernetzung in der Flughafenregion unerlässlich ist, um Probleme zu klären, Missverständnisse zu vermeiden und gemeinsame Lösungen zu finden.
Damit die Region für die Zukunft bereit ist, müssen wir neue, innovative Wege gehen, um einen Verkehrskollaps zu vermeiden, das Klima zu schützen und nachhaltig dafür zu sorgen, dass die Region sowohl ein attraktiver Wirtschaftsstandort als auch ein lebenswertes Wohnumfeld ist.
Ich unterstütze die Arbeit des Dialogforums, weil die Vernetzung gerade auch auf kommunaler Ebene wichtig ist und das Miteinander aller Beteiligten im Vordergrund stehen sollte.
Drei Statements von Christian Hentschel
Das Dialogforum ist wichtig, weil mit einem Infrastrukturprojekt in dieser Dimension immer auch Probleme verbunden sind, die man mit den Verantwortlichen und den betroffenen Menschen nur im Dialog lösen kann.
Damit die Region für die Zukunft bereit ist, ohne dabei die Menschen zu vergessen, die hier bereits leben.
Ich unterstütze die Arbeit des Dialogforums, weil, ein stetiger Dialog unabdingbar ist, um die unterschiedlichen Positionen und Perspektiven kennen zu lernen und zu verstehen und sein Handeln daran auszurichten
Drei Statements von Markus Mücke
Das Dialogforum ist wichtig, weil nur der Austausch unter den Kommunen eine gemeinsame Zielerreichung ermöglicht.
Damit die Region für die Zukunft bereit ist, müssen die zu erwartenden Probleme erkannt, benannt und gemeinsam gelöst werden.
Ich unterstütze die Arbeit des Dialogforums, weil eine Kommune allein nicht die Kraft haben kann, um eine Region entwickeln zu können.
Drei Statements von Michaela Wiezorek
|
Drei Statements von Andreas Igel
Das Dialogforum ist wichtig, weil wir so der Region um den Flughafen eine starke politisch und öffentlich wahrnehmbare Stimme geben.
Damit die Region für die Zukunft bereit ist, braucht es ein abgestimmtes Vorgehen, die Bereitschaft von Bund und den Ländern Berlin und Brandenburg die Entwicklung hier zu unterstützen und Mut bei der Umsetzung der abgestimmten Maßnahmen!
Ich unterstütze die Arbeit des Dialogforums, weil ich davon überzeugt bin, dass die vor uns liegenden Aufgaben nur durch ein gemeinsames abgestimmtes Handeln im Sinne der Menschen, die hier leben, umgesetzt werden können.
Drei Statements von Frank Nerlich
• Das Dialogforum ist wichtig, weil so ein kooperativer Austausch zwischen den beteiligten Kommunen in der Flughafenregion entsteht.
• Damit die Region für die Zukunft bereit ist, bedarf es dem Engagement aller Partner, um Schwierigkeiten gemeinsam zu bewältigen.
• Ich unterstütze die Arbeit des Dialogforum, weil nur in gemeinschaftlicher Arbeit eine attraktive Flughafenregion für unsere Bürger und Bürgerinnen geplant und realisiert werden kann.
Drei Statements von Oliver Igel
Das Dialogforum ist wichtig, weil es einen Austausch über Orts- und Landesgrenzen hinweg gibt und wir auf Augenhöhe mit der Flughafengesellschaft diskutieren.
Damit die Region für die Zukunft bereit ist, muss investiert werden – in mehr öffentlichen Nahverkehr, aber auch in Straßen, in Kitas, in Schulen.
Ich unterstütze die Arbeit des Dialogforums, weil es dauerhaft ein Gremium geben muss, in dem die Chancen und Herausforderungen der Region durch den Flughafen in allen Facetten diskutiert werden können und jeder einen Beitrag zum Fortschritt in unserer Region leisten kann.
Landrätin Kornelia Wehlan:
"Die kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin-Brandenburg dient der Kommunikation und Zusammenarbeit aller Beteiligten in der Flughafenumfeldregion. Hier können Flughafengesellschaft, die Länder Berlin und Brandenburg, der Bund, die Landkreise, aber vor allem auch die Gemeinden und Städte ihre Belange einbringen sowie Planungen und Projekte aufeinander abstimmen und befördern. Bei all dem geht es in erster Linie um die Menschen – und für sie ist vor allem wichtig, den BER nicht nur geräuschvoll zu hören, sondern ihn auch als „Wirtschaftsmaschine“ zu spüren. Damit verbunden sind Anforderungen insbesondere für die Themen Verkehr, Wohnen und soziale Infrastruktur. Das Dialogforum ist Sprachrohr für die Menschen an handelnde Politik. Dafür wird der Landkreis Teltow-Fläming auch weiterhin fachlich und im Rahmen seiner Aufgaben unterstützen.“
Minister Rainer Genilke Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg
|
Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Rainer Genilke:
„Die Kooperation in dieser kommunalen Arbeitsgemeinschaft kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Eine gute Handlungsfähigkeit ist wichtig für die Bewältigung der vielen Aufgaben, die nun auf die Flughafenanrainer zukommen.
Der BER als einziger internationaler Flughafen in der Hauptstadtregion wird künftig eine hohe Aufmerksamkeit auf die Region lenken. Als Mitglied werden wir die KAG DF weiter im Rahmen unserer Möglichkeiten und fachlichen Zuständigkeiten unterstützen."
Senator Christian Gaebler Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen |
Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen des Landes Berlin, Christian Gaebler:
„Mit der Eröffnung des BER und der Schließung des Flughafens Tegel werden wir wesentliche Veränderungen in Berlin und in der gesamten Hauptstadtregion erleben und gestalten können. Mit der kommunalen Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg ist eine solide Grundlage gelegt für eine erfolgversprechende Zusammenarbeit im Flughafenumfeld. Als Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen werden wir – in unserer Funktion als beratendes Mitglied – die Arbeit der KAG DF weiterhin unterstützen.“
Geschäftsführer Personal Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
|
Drei Statements von Michael Halberstadt
Das Dialogforum ist wichtig, weil es eine Plattform braucht, in der sich die regionale Akteurskulisse über die großen Chancen und Herausforderungen unserer Flughafenregion austauschen kann.
Damit die Region für die Zukunft bereit ist, bedarf es eines Leitbilds für die soziale, wirtschaftliche und verkehrliche Gesamtentwicklung des Flughafenumfelds als Wegweiser für künftiges Handeln.
Ich unterstütze die Arbeit des Dialogforums, weil der BER als Wirtschaftsmotor die Zukunft unserer Region so maßgeblich beeinflusst, dass wir dazu im intensiven Dialog sein müssen.
Geschäftsführer Georg Balzer BADC Berlin-Brandenburg Area Development Company GmbH
|
Drei Statements
Das Dialogforum ist wichtig, weil Infrastruktur- und Freiraumkonzepte nicht an den Gemeinde-, Stadt- und Landesgrenzen enden. Die zukunftsorientierte Entwicklung der Flughafenregion lebt vom konstruktiven und kompromissbereiten Dialog aller Beteiligten.
Damit die Region für die Zukunft bereit ist, müssen wir offen sein für neue Ideen und bereit sein, Verantwortung zu tragen.
Ich unterstütze die Arbeit des Dialogforums, weil ich davon überzeugt bin, dass sich die Flughafenregion nur gemeinsam mit den Ländern Berlin und Brandenburg, den Landkreisen Dahme-Spreewald, Teltow-Fläming und Oder-Spree und den Städten und Gemeinden zu einer lebenswerten Region entwickeln kann. Die geeignete Plattform für diese interkommunale Zusammenarbeit im Flughafenumfeld ist das Dialogforum.