Der Regionale Entwicklungsfonds für die Flughafenregion kommt
Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick entscheidet einstimmig
Die Bezirksverordnetenversammlung von Treptow-Köpenick hat mit einstimmigem Beschluss der Teilnahme am Regionalen Entwicklungsfonds der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg zugestimmt. Damit ist die Kommunale Arbeitsgemeinschaft ihrem Ziel ein großes Stück nähergekommen. Nur noch zwei Mitglieder müssen gewonnen werden, damit der Fonds starten kann.
Neben den Gemeinden Blankenfelde-Mahlow, Eichwalde und Schulzendorf ist Treptow-Köpenick das vierte Mitglied. Als einwohnerstärkste Kommune bringt der Bezirk eine Summe von rund 32.600 Euro ein. Insgesamt verfügt der Fonds damit über 70.000 Euro.
Das Geld für den Fonds bringen die mitwirkenden Kommunen ein – in einer Mischform aus Einwohnerumlage und Festbetrag. Die Berlin Brandenburg Area Development Company wird die Gelder verwalten. Der Fonds soll 2023 seine Arbeit aufnehmen.
Projekte, wie zum Beispiel Radwege über Gemeinde- und Ländergrenzen hinweg, sollen über diesen Fonds angeschoben werden. Nur einzahlende Mitglieder können von Zuwendungen aus dem Fonds profitieren.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Radweg von Rangsdorf nach Dahlewitz
Di, 05. November 2024
6. Kommunalpolitisches Forum
Mo, 21. Oktober 2024